Die Zukunft gestalten: WTR oder MMS für das Abitur 2030
Sie stehen vor der Entscheidung, welche digitalen Hilfsmittel (WTR oder MMS) Sie im Unterricht und in der Prüfung einsetzen möchten? Die Wahl zwischen einem wissenschaftlichen Taschenrechner (WTR) und einem modularen Mathematiksystem (MMS) ist entscheidend für den Weg Ihrer Schüler zum Abitur 2030. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um die IQB-Richtlinien für das Abitur 2030 und deren Auswirkungen auf den Mathematikunterricht.
Was bedeuten die IQB-Richtlinien für Sie?
Das Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) legt einheitliche Standards im Bildungsbereich fest. Auf Ebene der Kultusministerkonferenz (KMK) wurden IQB-Richtlinien für den Einsatz digitaler Hilfsmittel wie WTR und MMS ab dem Abitur 2030 festgelegt.
WTR
Ein vielseitiges Werkzeug für komplexe mathematische Probleme, das nicht nur grundlegende Rechenoperationen beherrscht, sondern auch trigonometrische und ausgewählte Stochastikfunktionen ausführt. Erfahren Sie mehr über die Vorteile des WTR und sehen Sie die zugelassenen Modelle auf der nächsten Seite:
MMS
Der Begriff Modulares Mathematiksystems (MMS) umfasst die Funktionen bisheriger Computer-Algebra-Systeme (CAS). Doch Vorsicht: Obwohl die CAS-Rechner der verschiedenen Hersteller ähnlich sind, verbergen sich dennoch subtile Unterschiede, die bei einer Standardisierung in der Bildung nicht erwünscht sind. Aber dafür gibt es jetzt eine Lösung.
Vereinheitlichter Aufgabenpool
Teil dieser Standardisierung ist auch ein vereinheitlichter Aufgabenpool. Das IQB entwickelt seit 2017 im Auftrag der Länder Prüfungsaufgaben für das gemeinsame Zentralabitur in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik. Diese Aufgaben sollen sicherstellen, dass die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Bundesländern vergleichbar sind. Geplant ist es, den vereinheitlichten Aufgabenpool ab dem Abitur 2030 zu verwenden, unter Berücksichtigung folgender Arten von Aufgaben:
Aufgaben, die ohne Hilfsmittel gelöst werden müssen.
Aufgaben, für die ein WTR vorgesehen ist.
Aufgaben, die mit einem (MMS) bearbeitet werden.
Trotz des Beschlusses zur Vereinheitlichung der Prüfungsaufgaben ab dem Abitur 2030 müssen die jeweiligen Bundesländer die Zulassung beschließen. Das macht es für Schulen nicht gerade einfacher und transparent. Wir helfen Ihnen gerne weiter und stehen für Fragen zu den für Sie geltenden Regelungen zur Verfügung.
Kontaktieren Sie uns einfach unter info@dynatech.de oder 036602 / 260-200
IQB Formelsammlung
Für die Aufgaben, die mit einem Wissenschaftlichen Taschenrechner (WTR) oder einem Modularen Mathematik System (MMS) bearbeitet werden, darf auch eine vom IQB zugelassene Formelsammlung verwendet werden.
Diese ist nicht gestattet bei Aufgaben, die ohne Hilfmittel gelöst werden müssen.
Bei uns erhalten Sie diese Formelsammlung in gebundener Form. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Sammlung keine Formelsammlung im klassischen Sinne ist. Sie nennt im Allgemeinen keine Voraussetzungen für die Gültigkeit von Formeln und erklärt keine Bezeichnungen im Abschnitt für das Fach Mathematik.
Fazit: IQB oder MMS für Ihre Schüler?
MMS ist grundsätzlich nur für Bildungseinrichtungen mit gymnasialer oder ähnlicher Ausbildung interessant. Für alle Schulen, die in der Vergangenheit Erfahrungen mit Grafiktaschenrechnern (numerische oder CAS) sammeln konnten, ist die Nutzung eines Modularen Mathematik Systems (MMS) erstrebenswert.
Alle anderen Schulen der verschieden Bildungsformen müssen zur Prüfung im Frühjahr 2029 (bzw. 2030) einen IQB-konformen WTR verwenden.
In Gesprächen mit Lehrern haben wir festgestellt, dass man die Verpflichtung zur Nutzung eines IQB-konformen Gerätes oder MMS noch nicht flächendeckend realisiert hat.
Deshalb empfehlen wir Ihnen:
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