Das Modulare Mathematiksystem (MMS) für das Abitur 2030: Funktionen, Anforderungen & Hersteller

Das Modulare Mathematiksystem (MMS) umfasst im Wesentlichen alle Funktionen des bisher bekannten Computer-Algebra-Systems. Die Computer-Algebra-Systeme (CAS) verschiedener Hersteller ähneln sich, weisen jedoch auch einige Unterschiede auf. Um eine einheitliche Standardisierung im Bildungsbereich zu erreichen, wurde das Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) beauftragt. Um die spezifischen Funktionen, die für den Bildungsbereich standardisiert wurden, von den herkömmlichen CAS-Funktionen zu unterscheiden, wurde der Begriff "Modulares Mathematik System (MMS)" eingeführt.


Sie haben die Wahl

Aktuell werden wahrscheinlich drei verschiedene Modulare Mathematiksysteme für das Abitur 2030 angeboten: der TI Nspire CX II-T CAS, der Casio FX-CP400 "ClassPad II" und der HP-Prime. Die Hersteller Texas Instruments, Casio und Hewlett Packard werden rechtzeitig Updates bereitstellen, um ihre Geräte mit einem speziellen Prüfungsmodus auszustatten. Nach erfolgreicher Prüfung durch die Kultusministerkonferenz werden die Geräte den Anforderungen des IQB für das Abitur 2030 entsprechen.

Casio FX-CP400 ClassPad II CAS-Grafikrechner
Hersteller:
Casio
Herstellernr.:
FX-CP400-WA-EH
ab 146,25 €*

TI-Nspire CX II-T CAS Grafikrechner
Hersteller:
Texas Instruments
Herstellernr.:
NSCXCAS2/FC/8E1
ab 144,95 €*

HP-Prime CAS-Grafikrechner
Hersteller:
HP
Herstellernr.:
2AP18AA
ab 115,95 €*

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Anforderungen an die Funktionalität des MMS

Nachfolgend werden die erforderlichen Funktionen des Modularen Mathematiksystems (MMS) aufgeführt, sowie Funktionen, die nicht für die Aufgabenbearbeitung vorgesehen sind. Ausführliche Informationen zur Verwendung von digitalen Hilfmitteln finden Sie hier.

✔ Es wird vorausgesetzt, dass das MMS Funktionen enthält zum:

  • Lösen von Gleichungen und Gleichungssystemen (jeweils algebraisch und numerisch),
  • Differenzieren und Integrieren von Funktionen (jeweils algebraisch und numerisch),
  • Bestimmen von Grenzwerten von Funktionen,
  • Darstellen von Funktionsgraphen (mit der Möglichkeit zum dynamischen Variieren von Werten von Parametern sowie zum numerischen Bestimmen von Nullstellen, Koordinaten von Extrempunkten und Koordinaten von Schnittpunkten zweier Graphen),
  • Ausführen grundlegender Rechenoperationen im Zusammenhang mit Vektoren und Matrizen (jeweils algebraisch),
  • Umformen von Matrizen (z. B. durch Zeilenoperationen),
  • Bestimmen der Inversen einer Matrix,
  • Berechnen von einzelnen und kumulierten Werten der Binomialverteilung sowie von Werten der Normalverteilung,
  • Durchführen von Berechnungen in Tabellen,
  • Darstellen von Daten in Diagrammen

❌ Nicht vorgesehen sind

  • Funktionen zum grafischen Darstellen geometrischer Objekte,
  • Funktionen, die elementare Funktionen des MMS in Verbindung mit mathematischen Definitionen oder Formeln darstellen, wie zum Beispiel:
    • Bestimmen der Nullstellen einer Funktion,
    • Berechnen der Gleichung einer Tangente an einen Funktionsgraphen,
    • Ermitteln der Länge eines Kurvenstücks,
    • Berechnen des Volumens eines geometrischen Körpers,
    • Aufstellen der Gleichung einer Ebene aus den Koordinaten dreier gegebener Punkte,
    • Bestimmen des Winkels zwischen zwei Vektoren,
    • Festlegen der Lagebeziehungen geometrischer Objekte,
    • Ermitteln der Standardabweichung einer Zufallsgröße,
    • Ermitteln der Standardabweichung einer Zufallsgröße,
    • Berechnen des Werts eines Parameters einer Wahrscheinlichkeitsverteilung aus einem Wert dieser Verteilung.

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Wir empfehlen Ihnen, die jeweiligen MMS-Geräte ausführlich zu testen. Sie haben die Möglichkeit für 45 Tage ein Modell Ihrer Wahl zu testen. Wir stellen Ihnen pro Schule ein kostenloses Kennenlerngerät zur Verfügung.


Lehrkräfte und Schüler, die jetzt ein MMS Gerät erwerben, können rechtzeitig mit den Betriebssystem Update arbeiten, um optimal auf das Abitur 2030 vorbereitet zu sein. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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